HLP Hirzel & Partner Managementberater

Beratungs­verständnis

Ein­be­ziehung in Ihre Ent­wick­lungs­pro­zesse statt fer­tiger Produkte

Impuls­geber für unsere Kunden

Unsere Kunden schätzen uns als Impuls­geber, Ent­wick­lungs­partner und Coach. Maßstab für den Erfolg unserer Arbeit ist die lang­fri­stige Wett­be­werbs­fä­higkeit und Pro­fi­ta­bi­lität der Kundenorganisation.

Wir sind weder bessere Fach­leute, noch bessere Manager als unsere Kunden. Wir unter­stützen Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wicklung aus der Rolle des externen Partners, mit Respekt vor den Fähig­keiten und Kennt­nissen unserer Kunden.

Dazu gehören gleiche Augenhöhe, Mut zu kri­ti­schen Rück­mel­dungen, ange­messene Kon­fron­tation sowie ein offener Umgang mit den eigenen bera­te­ri­schen Mög­lich­keiten und Grenzen.

:

Management makes the difference 

Gesell­schaft & Selbstverständnis

Die Partner der HLP­group beraten seit mehr als 20 Jahren erfolg­reich Unter­nehmen der pri­vaten Wirt­schaft sowie öffent­liche und soziale Institutionen.

Unter­schied­liche Pro­fes­sionen arbeiten in der HLP­group zusammen. Betriebs- und Volks­wirt­schaftler, Inge­nieure und Natur­wis­sen­schaftler, Psy­cho­logen, Päd­agogen, Phi­lo­sophen und Theo­logen. Diese Breite Auf­stellung ist gezielt ent­wickelt. Sie befähigt uns zur Umsetzung unseres Bera­tungs­an­spruchs und ermög­licht den internen Wissensaufbau.

Erfolgs­maßstab unserer Arbeit

Als Erfolgs­maßstab unserer Arbeit gilt uns die lang­fri­stige Wett­be­werbs­fä­higkeit und Pro­fi­ta­bi­lität der Kun­den­or­ga­ni­sation. Unsere Kunden schätzen uns als Impuls­geber und Rat­geber bei der stra­te­gi­schen Aus­richtung ihres Geschäfts, der Gestaltung ihrer Pro­zesse, der Pro­fes­sio­na­li­sierung ihrer Pro­jekt­arbeit, der Ver­bes­serung der Führung und Zusam­men­arbeit. Kurz­fristig ori­en­tiertes Kri­sen­ma­nagement ist nicht unsere Kom­petenz. Unser Bera­tungs­ansatz beruht auf nach­hal­tiger, auch per­spek­ti­vi­scher Ent­wicklung und Veränderung.

Beson­deres Kennzeichen

Beson­deres Kenn­zeichen unserer Beratung ist die Inte­gration von Metho­den­kom­petenz und Ver­hal­tens­kom­petenz. Mit den Jahren haben wir unsere Bera­tungs­kom­petenz über Training hinaus zu kon­kreten unter­neh­mens­be­zo­genen Pro­blem­lö­sungen weiterentwickelt.

:

Das Spektrum der Berater und Beratung richtet sich nach dem Bedarf 

Part­nerteam

Das Spektrum der Beratung richtet sich auf Bestimmung des stra­te­gi­schen Kon­zepts für Geschäfts- und Lei­stungs­felder, die Ent­wicklung von Wett­be­werbs­vor­teilen, die orga­ni­sierten Geschäfts­pro­zessen, Umsetzung kom­plexer Neue­rungen mit Inno­va­tions- und Pro­jekt­ma­nagement, Ori­en­tierung der Führung und Teams auf Ziele des Unter­nehmens sowie die Begleitung des Chan­ge­prozess und Stei­gerung der Performance.

:

Kunden über HLP

„Gestern war Ihr Kollege bei uns, heute Sie – zwei Per­sön­lich­keiten aus einem Hause. HLP-Berater erlebe ich als sehr unter­schied­liche Typen, die eine gemeinsame Haltung verbindet.”

Ich schätze an HLP, wie sich die Berater pro­aktiv und mit einer unter­neh­me­ri­schen Haltung in unsere Situation hin­ein­ver­setzen, wie sie also unsere Lage ernsthaft begreifen wollen – und dennoch eine pro­fes­sio­nelle Distanz wahren, die Raum für neue Per­spek­tiven öffnet.”

„Mit HLP-Beratern ver­binde ich eine sehr ange­nehme Mischung aus einer fast beschei­denen, unprä­ten­tiösen Art im Auf­tritt bei gleich­zeitig hohem Anspruch an die Professionalität.”

„Das Ergebnis habe ich noch nicht ganz klar vor Augen, aber wenn wir es gemeinsam angehen, wird es gut.”

„Es ist für mich bewun­dernswert, dass HLP in unserem Unter­nehmen auf ganz ver­schie­denen Ebenen hohe Akzeptanz genießt – von der Geschäfts­führung und dem stra­te­gisch agie­rendem Vor­stand bis zur ope­ra­tiven Mitarbeiterebene.”

„Es ist für mich bewun­dernswert, dass HLP in unserem Unter­nehmen auf ganz ver­schie­denen Ebenen hohe Akzeptanz genießt – von der Geschäfts­führung und dem stra­te­gisch agie­rendem Vor­stand bis zur ope­ra­tiven Mitarbeiterebene.”

„Wir wollten einen Berater für eine schwierige Pro­jekt­leitung. HLP hat uns über­zeugt, den Pro­jekt­leiter aus eigenen Reihen zu stellen und uns ange­boten, ihn zu coachen. Der Lern­effekt war groß, das Projekt überaus erfolgreich.”

„Wir wollen es jetzt mal ohne Berater ver­suchen – gut, dass Sie mit dabei sind.”

:

Kontakt

Her­aus­for­de­rungen gemeinsam meistern

8 + 15 =